News & Termine 2024

Immer "Up-to-Date" - Willkommen in unserem "News-Room"! Hier findet ihr alle News und Termine rund um unsere Aktivitäten und Veranstaltungen sowie wichtige Bürgerinformationen. Ihr sucht Informationen zu einem bestimmten Thema oder ihr habt eine Frage an uns? Dann schreibt uns gerne eine Email an info@feuerwehr-sievershuetten.de

Unser News-Archiv befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Schaut gerne später noch mal vorbei!

Gelungene Übung: Brandmanöver 2024

Gelungene Übung: Unsere Bürgerinnen und Bürger bekamen einen Live-Einblick in unsere Arbeit und konnten selbst in die Einsatzkleidung schlüpfen!

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte “brannte” ein Doppelhaus an der Kalten Weide und mehrere Anwohner wurden vermisst. Für dieses Übungsszenario konnten wir ein Abrissgebäude nutzen und unsere im Innenangriff unter Atemschutz eingesetzten Trupps konnten mit echtem Material zur Brandbekämpfung vorgehen.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde eine mehrere hundert Meter lange Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut, wodurch ein Löschangriff von mehreren Seiten des Objekts durchgeführt werden konnte. Ermöglicht wurde dies auch durch das LF (Löschgruppenfahrzeug) 10/6 aus unserer Nachbargemeinde Oering, mit dem mehr Personal und Material eingesetzt werden konnte.

Der Einsatz mehrerer Trupps im Innenangriff zeigte den Erfolg, so dass die vermissten Personen schnell gerettet und zur Verletztensammelstelle gebracht werden konnten.Wir führten eine schnelle und koordinierte Brandbekämpfung durch und setzten verschiedene Techniken und Ausrüstungen ein, um das fiktive Feuer unter Kontrolle zu bringen und eine Evakuierung der Anwohner zu ermöglichen.

Während des Manövers zeigten sowohl die Einsatzabteilung als auch unsere Jugendfeuerwehr ihr Können und ihre Entschlossenheit, indem wir gemeinsam gegen den Brand vorgingen, Personen retteten und die Situation unter Kontrolle brachten.

Bei der Bewältigung von Notfällen und dem Schutz unserer Gemeinde können wir nicht genug Unterstützung haben. Deshalb laden wir alle Interessierten herzlich ein, sich unserer Feuerwehr anzuschließen und einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinschaft zu leisten.

Ein großer Dank geht an die Feuerwehr Oering, an die Firma Puls für die Bereitstellung des Objektes, an unseren Kameraden Daniel für die Filmaufnahmen und Bilder sowie natürlich an alle interessierten Zuschauer!

31.03.2024

Einladung zum Brandmanöver 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser Jubiläumsjahr geht weiter - diesmal unter dem Motto "ZUSCHAUEN - STAUNEN - MITMACHEN!" Wir laden alle Interessierten und Neugierigen zu einer großen Übung zum Zuschauen und Mitmachen ein! Gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr zeigen wir euch wie ein Feuerwehreinsatz funktioniert. Wer Lust hat, kann direkt selbst in die Feuerwehrjacke schlüpfen! Mitmachen können alle ab 10 Jahren!

Wann: 08.04.2024

Wo: Feuerwache Sievershütten

Im Anschluss könnt ihr bei einer Grillwurst unsere Fahrzeuge und Ausrüstung an der Feuerwache besichtigen und euch bei einem Getränk mit uns austauschen. Wir freuen uns auf euch!

Wir freuen uns auf euch!

17.03.2024

Einladung zum Osterfeuer 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser Jubiläumsjahr beginnt: Und wie es sich zu einem runden Geburtstag gehört, hat sich unser Festausschuss einiges für euch ausgedacht! Los geht es mit einem traditionellen Osterfeuer wie in den Anfangszeiten: Auf einer Koppel mit einem großen Feuer!

Wann: 30.03.2024

Wo: Koppel am Ulmenweg

Neben zahlreichen Getränken für Klein und Groß sorgen unsere Grillmeister mit Fleisch, Wurst und Pommes für das leibliche Wohl. Drückt die Daumen für gutes Wetter!

Wir freuen uns auf euch!

19.01.2024

100 Jahre Feuerwehr Sievershütten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 17.02.1924 trafen sich 32 Sievershüttener im "Gasthaus zur Mühle" und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Sievershütten und lösten die 1889 eingerichtete Brandwehr der Gemeinde ab. Diesen denkwürdigen Moment der Geschichte der Feuerwehr Sievershütten möchten wir dieses Jahr mit euch feiern!

Unser Festausschuss plant bereits ein großes Sommerfest und weitere spannende Aktivitäten für euch! Wir freuen uns auf ein spannendes Jubiläumsjahr! Weitere Informationen zu den geplanten Aktivitäten erhaltet ihr in den kommenden Wochen - seid gespannt!